Stuttgart: Erstmals Partnerschaftssegnung von Schwulen

 

Alt-katholischer Pfarrer: Jesus grenzt niemanden aus

 

S t u t t g a r t (idea) - In Stuttgart hat erstmals eine Partnerschaftssegnung von zwei Schwulen stattgefunden. Sie fand im Oktober in der Alt-katholischen Kirche statt. Nach Angaben von Pfarrer Joachim Pfützner beteiligten sich die beiden jungen Männer am Fürbittegebet in einem normalen Gottesdienst. Dabei hätten sie um den Segen Gottes gebeten, sich einander Liebe, Treue und Verantwortung versprochen und danach den Segen zugesprochen bekommen. Anschließend hätten sie sich gegenseitig Ringe angesteckt und einen Kuß gegeben. Laut Pfützner sind die beiden Schwulen aktive Gemeindemitglieder. Eine Gemeindeversammlung habe bereits vor mehreren Jahren erklärt, auch Homosexuelle zu akzeptieren. Man re­spektiere, daß manche Menschen sexuell anders empfinden als die Mehrheit. Als Christen hätten sie das Recht, um den Segen Gottes zu bitten. Dieser sei eine göttliche Handlung, die Menschen nicht verweigern dürften.

 

Gemeinden sollen sich um Toleranz und Offenheit bemühen

 

Die Synode der Alt-katholischen Kirche bat 1997 die Gemeinden, “sich um ein Klima der Toleranz und der Offenheit gegenüber homosexuell lebenden und liebenden Menschen zu bemühen”. Aufgrund dieser Erklärungen habe die Gemeindemehrheit der Partnerschaftssegnung zugestimmt, sagte Pfützner gegenüber idea. In seiner Predigt habe er darauf hingewiesen, daß Jesus niemanden ausgrenze. Gemeindemitglieder, die die Segnung ablehnten, hätten “stille Toleranz” geübt, indem sie an diesem Gottesdienst nicht teilnahmen. Eine Spaltung unter den 560 Gemeindemitgliedern habe es nicht gegeben. Die Alt-katholische Kirche trennte sich nach dem Ersten Vatikanischen Konzil 1870 von der Römisch-katholischen Kirche, weil sie das Dogma von der Unfehlbarheit des Papstes ablehnte. Sie hat in Deutschland rund 25.000 Mitglieder und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). (141/2000/3)

 

 

Quelle:

idea-Pressedienst Nr. 141 vom 16.11.2000

Evangelische Nachrichtenagentur idea (Informationdienst der Evangelischen Allianz e.V.)